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Entrepreneurial Communication

Eine modellentwickelnde Studie über Marketingkommunikation in Unternehmensgründungen

Entrepreneurial Communication beschreibt die Marketingkommunikation in Unternehmensgründungen und berührt in der Wissenschaft verschiedene Forschungsbereiche und disziplinen. Die Arbeit hat das Ziel, den Gegenstand in seiner Komplexität und Individualität zu verstehen, zu rahmen und aus diesen Erkenntnissen ein eigenes Modell zu entwickeln.
In der theoretischen Vorarbeit wird ein Verständnis von Entrepreneurship und Marketing erarbeitet und als theoretische Grundlage der Ressourcenansatz gewählt. Marketingkommunikation wird als Management-Konzept in diese Theorie integriert und daraus ein untersuchungsleitender Forschungsrahmen abgeleitet.
Mithilfe von sieben Experteninterviews wird der Gegenstand in der erforderlichen Breite exploriert, wobei der Schwerpunkt der Forschung auf Unternehmensgründungen im Internetumfeld liegt.
Zuletzt werden die empirischen Erkenntnisse mit den theoretischen Vorüberlegungen verknüpft, um dadurch den Forschungsgegenstand in einem eigenen Modell abzubilden.