Unternehmen können Crowdsourcing einsetzen und mit kreativen, nutzergenerierten Ideen ihren Erfolg steigern – ein hohes Nutzer-Engagement vorausgesetzt.
Ein experimentelles Design prüfte, ob ein multimediales Tool Engagement (über die intrinsische Motivation) und Kreativität von Nutzern in Online-Communities fördert. Nutzungsstatistiken einer Online-Community (Grundgesamtheit n=851), eine Nutzerbefragung (n=20) und eine Expertenbewertung (n=62 Beiträge) untersuchten die Wirkung des Tools auf Experimental- und Kontrollgruppe.
Das Gesamt-Engagement stieg während des Experiments signifikant an. T-Tests zeigten aufgrund geringer Fallzahlen keine signifikanten Gruppenunterschiede hinsichtlich Engagement, intrinsischer Motivation und Kreativität, wiesen aber auf eine partielle Steigerung des Engagements (insbes. Enjoyment, Flow) durch das Tool hin.
Kreative Aufgabenstellungen steigern das Engagement in Online-Communities und in Folgestudien kann die Wirkung von multimedialen Tools auf Engagement und Kreativität anhand des entwickelten Studiendesigns überprüft werden.
Engagement und Kreativität in Online-Communities
Experimentelle Untersuchung in Zusammenarbeit mit Ipsos und CHIP zur Förderung des Engagements und der Kreativität von Nutzern einer Online-Community