Interdependente Megatrends beeinflussen die Bewerberansprache der TIME-Branche im Wettbewerb um die besten Talente. Im s.g. Employer Branding werden unterschiedliche Strategien zur Generierung einer Arbeitgebermarke verfolgt: So kann sich ein erfolgreiches CSR- und Diversity-Management (DiM) positiv auf die Reputation eines Unternehmens auswirken, was insb. bei der Arbeitsplatzentscheidung von ‚High Potentials‘ eine wachsende Rolle spielt. Daher geht diese Studie der Frage nach, inwiefern und warum CSR und DiM im Employer Branding von Vorreitern der deutschen TIME-Branche strategisch genutzt werden. Dies erfolgt im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse der Karrierewebseiten von elf TIME-Unternehmen sowie mittels qualitativer Experteninterviews. Ergebnis: Die Relevanz von CSR und DiM für die Bewerberansprache wurde erkannt, aber noch nicht umfassend implementiert. Aus diesem Grund wurden Handlungsempfehlungen und strategische Anknüpfungspunkte für eine bessere Einbindung abgeleitet.
Employer Branding-Strategien in der TIME-Branche
Eine empirische Untersuchung von TIME-Unternehmen mit besonderem Fokus auf CSR und Diversity