Die Studie erforscht, wie Audio-CDs mit Bewegungsliedern für Kindergartenkinder musikalisch, inhaltlich und formal gestaltet sind. Die Lieder auf den 2015 in Deutschland veröffentlichten Audio-CDs in diesem Bereich wurden mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht (N=567), zehn der Lieder wurden qualitativ analysiert. Die Musik auf den CDs setzt sich zu je einem Drittel aus traditionellen Liedern und neuen Kinderliedern zusammen, dazu kommen Songs aus dem Bereich Rock/Pop/Schlager. Die Musik variiert kaum, es kommen vor allem Dur-Tonarten, binäre Taktarten und lebhafte Tempi vor. Musikalische Präferenzen von Kindergartenkindern spiegeln sich in den Liedern wider. Fast alle Lieder sind für Kinder zu tief gesetzt. In vielen Liedern treten für Kinder attraktive Themen und Figuren auf. Obwohl Musik als soziales Verhalten gilt, fehlen in vielen Lied- und Begleittexten Interaktionsanregungen. Die Sprache ist meist leicht verständlich, Soundeffekte werden nur dezent eingesetzt.