Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, neue Erkenntnisse zum Einfluss des Einsatzes von Cloud Tools am Beispiel der G Suite auf die Digital Employee Experience (DEX) von Mitarbeitern eines multinationalen Konzerns (Volkswagen AG) zu generieren. Hierfür werden Mitarbeiter mithilfe eines aus der Theorie abgeleiteten Interviewleitfadens zu den Veränderungen in den relevanten Dimensionen der Digital Employee Experience (Kultur, Technologie und räumliche Umgebung) befragt. Die Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten zu ermitteln, welche Anforderungen sich für eine bestmögliche Gestaltung der DEX bei Volkswagen ergeben.
Die Arbeit zeigt, dass der Einsatz der G Suite positive Effekte auf die relevanten Dimensionen der DEX sowie auf die Motivation, die Zusammenarbeit und die Effizienz der Mitarbeiter hat. Schlussfolgernd daraus zeigt die Arbeit, dass für die Einführung von Technologien die Bedürfnisse der Mitarbeiter für eine positive Gestaltung der DEX berücksichtigt werden müssen. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit schließen Wissenslücken im Bereich der DEX und bieten Anknüpfungspunkte für weitere Erhebungen in anderen Unternehmensformen und Branchen.