Die vorliegende Arbeit untersucht die Darstellung des Präsidentschaftskandidaten Barack Obama vor und während der US-amerikanischen Vorwahlen 2008 in den politischen Kommentaren deutscher Printmedien. Für die Untersuchung werden Dimensionen und Eigenschaften zur Beschreibung von Politikerimages aus der Forschungsliteratur hergeleitet. Dabei wurden die Eigenschaftsdimensionen Themenkompetenz, Leadership-Qualitäten, Integrität und persönliche Merkmale ermittelt. In einer Inhaltsanalyse wird in den politischen Kommentaren der vier überregionalen Tageszeitungen Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung und Die Welt überprüft, wie das Politikerimage von den Kommentatoren konstruiert und wie Eigenschaften der Dimensionen bewertet werden. In der Inhaltsanalyse wurde ermittelt, dass die Kommentatoren für die Beschreibung des Präsidentschaftskandidaten vor allem Kategorien der Themenkompetenz und der persönlichen Merkmale heranziehen. Wertungen zu Obama werden vor allem in den Dimensionen Themenkompetenz, Integrität und Leadership-Qualitäten vorgenommen. Ausnahme ist die Süddeutsche Zeitung, bei der auch persönliche Merkmale eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Barack Obama einnehmen. Themenkompetenzen und Integrität von Obama werden bei den Tageszeitungen negativer als Leadership-Qualitäten und persönliche Merkmale beurteilt.