Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die verschiedenen Formen von Online-Zeitungsangeboten: Zeitungen im Internet, womit die Online-Ausgaben traditioneller Printzeitungen gemeint sind, und Internetzeitungen, die nur im Internet existieren und nicht über ein gedrucktes Pendant verfügen. Ziel ist es, herauszufinden, wie die jeweiligen Online-Zeitungen mit den Merkmalen des Internets umgehen und ob sich ihr Angebot aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausgangssituationen unterscheidet.
Für die Analyse wurden FAZ.NET und Sueddeutsche.de als Beispiele für Online-Ausgaben von Printzeitungen sowie die Netzeitung als erstes (überregionales) Beispiel einer reinen Internet-Tageszeitung gewählt. In einer deskriptiven Inhaltsanalyse auf drei Ebenen wurden die Zeitungsangebote verglichen in Bezug auf a) die Nutzung internetspezifischer Möglichkeiten, b) die Inhalte (Breite und Tiefe) des Online-Angebots, und c) die Gestaltung und Navigation.
Dabei ergaben sich Unterschiede vor allem bezüglich der Inhalte sowie hinsichtlich der Nutzung der Internetspezifika ‚Verlinkung‘ und ‚Aktualisierung‘. Sie lassen sich als unterschiedliche Strategien der Online-Zeitungen deuten, bedingt durch die verschiedenen Ausgangssituationen. Somit erlaubt die Arbeit Hinweise darauf, dass die reinen Internet-Tageszeitungen als eigenständige Zeitungsform im Internet betrachtet werden können: Sie sind nicht an die traditionelle Zeitungsideologie gebunden, sondern ihnen liegt eine neue Denkweise zugrunde.
Eine Internet-Tageszeitung und die Zeitungen im Internet
Die Netzeitung im Vergleich mit FAZ.NET und Sueddeutsche.de