transfer 20(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Du bist, was du isst

Eine qualitative Untersuchung zur Rolle des Internets für verschiedene Typen von Veganern

Im Jahr 2015 ernähren sich in Deutschland fast 1.000.000 Menschen vegan. Was sind ihre Motive dafür? Der theoretischen Konzeptualisierung entsprechend beeinflussen ethische Motive die Entscheidung, vegan zu leben. Im Forschungsstand wird jedoch aufgezeigt, dass auch ich-fokussierte Motive eine Rolle spielen. Gemeint sind Lifestyle-Veganer. Das Internet spielt bei der Beschleunigung von Trends eine große Rolle. Sind ethische und ich-fokussierte Veganer so leicht voneinander abzugrenzen?
Um Überschneidungen, auch in der Internetnutzung, berücksichtigen zu können, wird eine Typen-Bildung von vegan Lebenden Personen vorgenommen.
In einer qualitativen Studie wird mit Hilfe von 15 Leitfadeninterviews diese Typisierung unter Berücksichtigung der Internetnutzung weiterentwickelt. Anhand der Befunde können fünf verschiedene vegane Typen identifiziert werden, die sich in der Art ihrer Internetnutzung nicht klar abgrenzen lassen. Es können jedoch Parallelen innerhalb und zwischen den Typen beobachtet werden.