National sind Fußballklubs heute in ihrem Einnahmewachstum begrenzt. Basierend darauf geht diese Arbeit der Frage nach, wie die 98 Klubs in den fünf großen europäischen Ligen damit umgehen, weshalb die Internationalisierungsaktivitäten untersucht werden. Abgeleitet von dem Internationalen Managementprozess werden die Klubs und Ligen auf ihre Anwendung der Internationalisierungsentscheidung, Internationalisierungsstrategien und des internationalen Marketing-Mixes untersucht. Zusätzlich erfolgt eine Charakterisierung durch die Internationalisierungsaktivitäten und eine Betrachtung der Länder und Sprachen. Für die Zielmarktauswahl sind primär die digitalen Medien und die Internetverbreitung relevant. Mittels einer Dokumentenanalyse werden die notwendigen Daten gesammelt und anschließend die Klubs anhand ihres Internationalisierungsgrades gruppiert. Der Einsatz sozialer Medien und Websites zeigt sich als bedeutendste Maßnahme. Die wichtigsten Zielmärkte sind China und die USA.
Die Rolle digitaler Medien im Rahmen der Internationalisierung von Fußballklubs
Eine Analyse der Internationalisierungsaktivitäten und Zielmärkte der 98 Erstligisten in den Top-5-Ligen Europas