Konfrontiert man heute jemanden mit dem Begriff ‚Radiomoderator‘, denken die meisten zuerst an eine Person, die im Radio Musiktitel ansagt. In einer Zeit, in der die meisten Radiosender in Richtung Formatradio unterwegs sind, verwundert das nicht. Aber bei Call-In-Sendungen gehört zu den Aufgaben eines Radiomoderators auch das Führen von Gesprächen mit Studiogästen und mit Anrufern.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit Radiosendungen, in denen sowohl Studiogäste als auch Anrufer auftreten. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stand, welche Aufgaben und Funktionen ein/e Moderator/in bei solch einer Sendung zu erfüllen hat. Untersucht wurden drei Radiosendungen von drei verschiedenen Sendern, die sich an völlig unterschiedliche Zielgruppen richten. Als Untersuchungsmethode wurde sowohl eine Interaktionsanalyse der drei Sendungen durchgeführt als auch Interviews mit den Moderatoren der Sendungen und den Chefs der Sender geführt.
Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass die Art der Moderation mit dem Image des Senders und dem Konzept der Sendung in engen Zusammenhang steht. Außerdem wird deutlich, dass die Aufgaben und Funktionen eines/einer Radiomoderators/in nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Sendung und dem jeweiligen Sender zu erfassen sind.
Die Rolle des Radiomoderators
Zwischen Musikansagen, Studiogesprächen und Hörerkontakt