Das Web 2.0 kann als Treiber eines Wandels in der öffentlichen Kommunikation betrachtet werden, der sich nicht nur auf den privaten Bereich erstreckt, sondern auch Unternehmen und deren Kommunikationsstrategien vor neue Herausforderungen stellt. Um die Chancen des Web 2.0 zu nutzen und Risiken minimieren zu können, verwenden Unternehmen daher vermehrt das Web-Monitoring als strategisches Instrument der Online-Kommunikation.
Diese Arbeit untersucht die praktische Relevanz von Web-Monitoring für Unternehmen aus Sicht externer Dienstleister in Deutschland. Dabei werden zwei Vertreter von Monitoring-Anbietern in Experteninterviews befragt.
Die Ergebnisse lassen erkennen, dass sich das Web-Monitoring in seiner zentralen Funktion als Krisen-Frühwarnsystem zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmenskommunikation entwickelt hat und weiter etablieren wird. Zudem zeigt sich, dass die Internetbeobachtung auch in anderen Unternehmensbereichen wie den Human Resources oder dem Customer Service immer mehr an Bedeutung gewinnt. Je nach Einsatzbereich des Web-Monitoring in der Unternehmspraxis unterscheidet sich also dessen Zweck und Handlungsrelevanz.
Die praktische Relevanz von Web-Monitoring für Unternehmen
Eine qualitative Studie aus Sicht externer Dienstleister