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Die Männerbilder in den Zeitschriften ‚Playboy‘ und ‚Matador‘

Eine Analyse ausgewählter Beispiele

Männerzeitschriften gehören seit Ende der 1990er Jahre zum festen Repertoire des deutschen Zeitschriftenmarktes und erreichen monatlich mehr als zwei Millionen Leser. Während das klassische Männermagazin ‚Playboy‘ bereits seit 1972 in Deutschland als Lizenzausgabe publiziert wird, erscheint das speziell für den deutschen Markt konzipierte jüngste Männermagazin ‚Matador‘ erst seit März 2004.
Welche spezifischen Männerbilder die beiden Zeitschriften konstruieren, ob sie dabei gewandelte Geschlechterrollen berücksichtigen oder an traditionellen Vorstellungen festhalten, sind die forschungsleitenden Fragen der vorliegenden Arbeit. Ferner wird untersucht, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen den zwei Männermagazinen existieren. Vor dem Hintergrund bisheriger kommunikationswissenschaftlicher Auseinandersetzungen mit männlichen Rollenbildern werden hierzu inhaltsanalytisch das Themenspektrum, männliche und weibliche Rollenfacetten sowie die Beitragsfunktionen untersucht. Zusätzlich werden die Resultate der Inhaltsanalyse in Beziehung gesetzt zur Werbung beider Magazine.