transfer 23(4) » Strategische Kommunikation

Die Kommunikation der Hisbollah

Die jugendspezifische Ansprachestrategie der „Partei Gottes“

Courage, Patriotismus und Respekt – das sind die Schlüsselbegriffe der Ausbildung schiitischer Kinder in den Schulen der Hisbollah im Libanon. Die sogenannte „Partei Gottes“, hat sich in den letzten 30 Jahren von einer Guerilla-Miliz zu einer der stärksten politischen Parteien im Libanon entwickelt, indem sie die Strategie ihrer politischen Propaganda im militärischen, sozialen, ökonomischen und religiösen Bereich einsetzt. Diese Forschungsarbeit widmet sich den jugendspezifischen Ansprachestrategien der Hisbollah. Sie bereitet einen Überblick über die Kommunikationskanäle und -mittel der Organisation und hinterfragt, ob sie speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Öffentlichkeitsarbeit betreibt, wie diese aufgebaut ist und welche Ziele sie verfolgt. Als theoretischer Hintergrund dienen das Konzept der Propaganda, die Theorie der sozialen Identität sowie die thematischen ideologischen Schwerpunkte der Hisbollah. Die Untersuchung des weitestgehend unerforschten Bereichs wurde mittels leitfadengestützter qualitativer Experteninterviews durchgeführt. Befragt wurden Journalisten, Aktivisten und Wissenschaftler die aufgrund ihrer Arbeit als Nahostexperten gelten.

Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die Hisbollah einer speziellen Ansprachestrategie für Jugendliche bedient. Als wichtigste Instrumente dienen die direkte Ansprache sowie die Bindung an die schiitische Gemeinschaft. Von Klein auf werden Kinder im Unterricht und in Pfadfindergruppen spielerisch zu Patriotismus und Solidarität erzogen. Hisbollah-nahe Fernsehkanäle, Zeitschriften und Freizeitparks, vermitteln Jugendlichen ein Bild der Stärke und des Widerstandes, und fordern zur Opferbereitschaft für die eigene Gemeinschaft auf. So sind junge Menschen der Akzeptanz von Mord, Kampf und Waffengewalt ausgeliefert. In ihrer Kommunikation konzentriert sich die Hisbollah zwar auf traditionelle Kanäle, nutzt jedoch auch die Neuen Medien, um ihren Zusammenhalt und ihre Stärke zu demonstrieren. Auch die traditionell schiitisch geprägte “Partei Gottes” muss sich im Zeitalter der Digitalisierung behaupten. Denn in einer sich wandelnden Gesellschaft, die von vermehrt jungen Menschen dominiert wird, kann die Digitalisierung viele Formen der Propaganda bedienen und jungen Menschen eine Plattform bietet, die Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten.