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Die Erfolgsbedingungen rechtsextremer Memes

Bei dem Großteil der rechtsextrem motivierten Straftaten im Jahr 2020 handelt es sich um Volksverhetzung, Propagandadelikte und Beleidigungen, welche oftmals über das Internet verbreitet werden. Die Ergebnisse bisheriger Studien zeigen bereits, dass auch in kreativen Darstellungsformen wie in Memes vermehrt rechtsextreme Kommunikationsstrategien zu finden sind. Um die Frage zu beantworten, welche dieser Strategien den Erfolg von Memes beeinflussen, wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von Memes, welche im Jahr 2020 auf einem Telegram-Kanal veröffentlicht wurden, durchgeführt (N=1209). Der Erfolg wurde mittels der Anzahl an Views operationalisiert. Es wurde der Einfluss von positiver Tonalität gegenüber der Ingroup und negativer Tonalität gegenüber verschiedenen Outgroups und die Auswirkung von Hate Speech und Humor auf die Views untersucht. Da im Internet vermehrt sogenannte „soft sell“-Strategien eingesetzt werden, bei denen es sich um eine meist schwer erkennbare Form von Hate Speech mit einer geringeren Intensität handelt, wurde bei der Untersuchung von Hate Speech ein besonderes Augenmerk auf unterschiedliche Intensitäten dieser gelegt. Alle zuvor postulierten Aspekte von rechtsextremer Ideologie konnten in den Memes identifiziert werden. Es zeigt sich außerdem, dass sich weder allein ein Bezug zur Outgroup noch der Einsatz von negativer Tonalität auf den Erfolg der Memes auswirkt. Bezüge zur Ingroup haben hingegen, ebenso wie die Verwendung von Hate Speech und der Einsatz von Humor einen negativen Einfluss auf den Erfolg. Interessant ist allerdings, dass sich die mediane Anzahl der Views mit steigender Intensität der Hate Speech verringert. Die Studie bestätigt zum einen den zunehmenden Einfluss von Memes bei der Verbreitung rechtsextremer Ideologie und bietet zum anderen Ansätze für inhaltliche Einflussfaktoren auf deren Erfolg. Gleichzeitig werden weitere Forschungslücken deutlich. Es stellt sich beispielsweise die Frage, inwieweit der Grad der Identifikation der Rezipierenden mit der Gruppe, die behandelten Themen und formale Kriterien der Bildkomposition den Erfolg von Memes beeinflussen.