Der Fußball boomt und legt weiter an wirtschaftlicher Stärke zu, nun trauen sich die Vereine mehr und mehr auf den Online-Markt. Durch offizielle Facebook-Auftritte erreichen deutsche und englische Vereine hunderttausende bis Millionen von Fans und können Neuigkeiten sowie Unterhaltungsangebote mit ihnen teilen. Daher stellt sich die Frage, wie genau die Vereine Facebook als Marketing-Instrument zur Kundenbindung und Identifikationsförderung von Fußballfans nutzen. Die theoretischen Grundlagen basieren auf dem Relationship Marketing und der Entstehung von Kundenbindung. Die Fan-Funktion von Facebook stellt ein optimales Instrument zur Betreuung einer Brand Community dar, mit welcher sich unterschiedliche Typen von Fanidentifikation gezielt ansprechen und fördern lassen. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden Facebook-Fanseiten deutscher und englischer Fußballvereine untersucht, welche nach dem Prinzip des Theoretical Sampling ausgewählt wurden. Vereine agieren nicht nur im Hinblick auf die angebotenen Inhalte sehr vielfältig. Es werden sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt – von gelebter Fannähe und exklusiven Inhalten für Facebook-Anhänger bis zur Nutzung der Facebook-Fanseite als Werbeplattform für die offizielle Webseite und das Vereins-TV.
Die digitale Fankurve
Fußballvereine auf Facebook