transfer 13(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Bedeutung von Social Networking Sites für die Arbeit von Medienschaffenden

Eine empirische Untersuchung der SNS Xing in Bezug auf die Arbeit von Medienschaffenden

Die rasant steigenden Nutzerzahlen bestätigen das große Interesse an SNS. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung eine Mitgliedschaft bei Xing für die Arbeit von Medienschaffenden hat und welchen Nutzen sie aus dieser ziehen können.
Folgende Fragen sind von Relevanz: Warum registrieren sich Medienschaffende bei Xing und welchen Nutzen erwarten sie? Können die Mitglieder neue Kontakte und so einen Mehrwert für ihre Arbeit generieren? Dominieren in den Netzwerken einzelner Mitglieder eher Strong oder Weak Ties?
Mitglieder ausgewählter Gruppen in den Bereichen Journalismus und PR wurden anhand einer quantitativen Befragung mittels eines standardisierten Online-Fragebogens befragt. Die Stichprobe beinhaltet 77 Befragte. Die Auswertung zeigt, dass die Mitglieder die SNS häufiger für die Erweiterung ihrer professionellen Netzwerke nutzen und erst dann für deren Pflege. Dabei unterscheidet sich die Nutzung der SNS in Bezug auf Netzwerkerweiterung und Netzwerkpflege zwischen länger und kürzer registrierten Mitgliedern genauso wenig wie zwischen Mitgliedern mit unterschiedlich langer Berufserfahrung. Die Nutzungsintensität steht in keinem Zusammenhang mit der Anzahl neu gewonnener Kontakte. Allerdings geben Befragte mit einem größeren Netzwerk an, einen größeren Mehrwert für ihre Arbeit zu generieren, als dies Mitglieder mit kleinerem Netzwerk tun. Gesamt kann gesagt werden, dass Xing vor allem von Netzwerkern genutzt wird und Kontakte i.d.R. homogen gewählt werden.