Mit verändernden und schwierigen Wettbewerbsbedingungen müssen sich Unternehmen auseinandersetzen. Dies erfordert Kommunikation, welche durch steigende Angebote, zunehmend gleichen Leistungsangeboten und hohen Sättigungsgraden auf Seiten der KonsumentenInnen relevanter wird.
Das Internet bietet neue Chancen für Kleinunternehmen. Sie profitieren von informativen und aktuellen Inhalten, welche die UnternehmerInnen mit ihren Teams wahrnehmbar machen. Diese neuen Chancen im Bereich der Werbung und des Marketings ermöglichen es den Bio-Betrieben, in den Wettbewerb mit einzusteigen. Da Bio-Betriebe mit Lebensmittel aus eigener Erzeugung meist kleinere Betriebe darstellen, ist es wichtig die Besonderheiten von Marketing, Werbung und PR aus deren Sicht anzuwenden und eine optimale Außenkommunikation an den Bedürfnissen dieser Kunden und Kundinnen zu orientieren.
Aus diesem Grund wird folgende Forschungsfrage beantwortet: „Inwiefern stehen die Bedürfnisse von Kunden und Kundinnen mit den Bedürfnissen der Unternehmer und Unternehmerinnen von Vorarlberger Bio-Betrieben im Bezug auf die Außenkommunikation in Zusammenhang?“
Diese Fragestellung wurde mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse von Webseiten und zwei Befragungen, welche Aufschluss auf die derzeitige Gestaltung der Außenkommunikation und auf die Bedürfnisse der KundenInnen sowie der UnternehmerInnen geben, ausgearbeitet.
Mittels der Auswertung konnten neue Erkenntnisse für Betriebe gewonnen werden. Auf der einen Seite sind die Bedürfnisse nützlich für eine Websiteoptimierung und auf der anderen Seite können neue Instrumente der Außenkommunikation in Betracht gezogen werden.