transfer 13(4) » Sonstiges

Determinanten des Befragungsverhaltens von Telefoninterviewern in der Markt- und Meinungsforschung

Telefonumfragen sind das am häufigsten eingesetzte Instrument der quantitativen Markt- und Meinungsforschung. Einen der wichtigsten Faktoren im Zuge der Qualitätssicherung telefonischer Erhebungen stellen Telefoninterviewer und deren Verhalten dar. Wichtige Aspekte wie das Erreichen hoher Response-Rates und die Validität erhobener Daten werden dadurch mitbestimmt. Dementsprechend große Bedeutung kommt daher dem Bestimmen von Interviewerregeln, der Interviewerrekrutierung, -schulung und –kontrolle zu.
Für diese Arbeit wurde untersucht, welche Determinanten die Richtigkeit des Interviewerverhaltens in der telefonischen Umfrageforschung mitbestimmen.
Dafür wurden Telefoninterviewer der Institute Gallup, GfK Austria, Ifes und Integral mittels Onlinefragebogen zu Einstellungen, Verhalten und Arbeitsumständen befragt. Durch den Einsatz multivariater statistischer Analysemethoden wurden Faktoren wie Erfahrung, Lohnschema und bestimmte Einstellungen identifiziert, die das Befragungsverhalten signifikant beeinflussen.