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Des Stiefmütterchens Kind

Kunstberichterstattung in den Fernsehnachrichten

Kunst bzw. Kultur ist trotz ihrer gesellschaftlichen Relevanz nur selten Gegenstand der Fernsehnachrichten. Dieser fehlenden Bedeutungszuschreibung soll in der vorliegenden Arbeit mit der Frage „Wie kommt Kunst in die Fernsehnachrichten?“ nachgegangen werden.
Dabei soll auf Grundlage der Nachrichtenwerttheorie sowie mithilfe bereits durchgeführter Studien zur Themenauswahl im Kulturjournalismus erklärt werden, welchen Selektionsprozessen Kunstberichterstattung insgesamt unterliegt.
Dazu wurden in qualitativen Leitfadeninterviews Nachrichtenjournalisten öffentlich-rechtlicher wie privater Anbieter nach ihrem Auswahlvorgehen befragt.
In Summa zeigen die Ergebnisse, dass Kulturthemen in den Fernsehnachrichten nur wenig Beachtung finden. Allem voran werden jene Kunstphänomene thematisiert, die etabliert sind, eine räumliche Nähe aufweisen und einen Aktualitätsbezug haben. Beeinflusst wird der Auswahlprozess zudem durch zahlreiche interne und externe Faktoren.