transfer 13(3) » Medieninhalte

Der Wandel im Musikfernsehen unter Berücksichtigung der Relevanz von Musikvideos heute

Diese Arbeit befasst sich mit dem Wandel des Musikfernsehsenders MTV hinsichtlich der Relevanz von Musikvideos. Der Anteil an Sendezeit, den das Musikvideo als ursprünglicher Hauptbestandteil einnahm, wurde im Laufe der Zeit stark reduziert. MTV hat als meinungsbildende Jugendmarke einen starken Einfluss auf heranwachsende Generationen und bestimmte bislang das Rezeptionsverhalten von Jugendlichen. Geprüft wurde, welche Gründe für die dezimierte Ausstrahlung von Musikvideos im MTV-Programm vorliegen und welche Zukunft daraus für den Videoclip resultiert. Dazu wurde eine qualitative Expertenbefragung mit Akteuren von MTV Networks Germany durchgeführt. Die Auswertung ergab, dass sich MTV als privatwirtschaftliches Medienunternehmen über Werbung finanzieren muss, deren Einnahmen durch das Musikvideo nicht mehr gewährleistet werden. Es wird somit durch nicht-musikalische Formate ersetzt, deren Einschaltquoten höher liegen. Zudem wurde festgestellt, dass MTV seine Funktion als Musiksender zu Gunsten zu der eines Jugendsenders änderte. Das Musikvideo verlor im MTV-Programm an Relevanz, etabliert sich jedoch zunehmend im Onlinebereich.