Der Einsatz von Social-Software in Unternehmen verspricht Verbesserungen hinsichtlich Kommunikation, Interaktion und Partizipation, trifft allerdings häufig auf geringe Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Die vorliegende Arbeit geht unter Rückgriff auf die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) deshalb der Frage nach, welche Faktoren ausschlaggebend für die Akzeptanz von Social-Software sind. Die Daten einer unternehmensübergreifenden Online-Befragung unter 177 Personen weisen die Leistungserwartung an Social-Software als zentralen erklärenden Faktor aus. Als Determinanten der Leistungserwartung wiederum werden neben den ursprünglichen UTAUT-Konstrukten „Aufwandserwartung“ und „sozialer Einfluss“ „Nützlichkeits-“ sowie „Risikoerwartungen“ identifiziert. Auf Basis des angepassten Rahmenmodells werden neben Handlungsempfehlungen zur Akzeptanzsteigerung auch Möglichkeiten zur Anschlussforschung thematisiert.
Der lange Weg zum Enterprise 2.0
Eine Untersuchung der Akzeptanzfaktoren von Social-Software in Unternehmen