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Der Himmel auf Erden

Christliche Elemente als Stilmittel in Werbeanzeigen. Eine Inhaltsanalyse

Hunderte von Botschaften buhlen täglich um unsere Aufmerksamkeit und wollen von uns gesehen, gelesen oder gehört werden. Jedoch nehmen wir wenige bewusst wahr und nur einem kleinen Teil schenken wir tatsächlich Beachtung. Dies ist eine problematische Situation für die Werbung, die verschiedene Strategien anwendet, um in dieser Informationsflut überhaupt bemerkt zu werden. Die Werbepsychologie geht davon aus, dass ihr das vor allem mit Bildern und Texten gelingt, die an etwas anknüpfen, was Rezipienten schon kennen, sich wünschen oder sie interessiert.
Die vorliegende Arbeit analysiert in diesem Kontext im Rahmen einer Inhaltsanalyse, wie in Werbeanzeigen von drei ausgewählten Zeitschriften mit dem Wissen über die christliche Religion umgegangen wird, um auf etwas Bekanntes zu verweisen und dadurch die Aufmerksamkeit für die werbliche Botschaft zu verstärken. Es zeigt sich, dass sich zahlreiche Anzeigen des Untersuchungsmaterials der jenseitigen, christlich geprägten Vorstellung eines Ortes ohne Zwänge und Nöte bedienen.