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Der Einsatz von Corporate Podcasts in der Unternehmenskommunikation

Die Podcastnutzung in Deutschland war noch nie so hoch wie heute und immer mehr Unternehmen möchten das Medium deshalb als Werkzeug der Unternehmenskommunikation einsetzen. Deshalb beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einsatz von Corporate Podcasts in Unternehmen, den damit verfolgten Zielen sowie den Chancen und Risiken von Corporate Podcast. Auch der Einfluss der Covid-19 Pandemie wird berücksichtigt.

Da es nur sehr wenig Grundlagenforschung im Bereich Corporate Podcast gibt, wurden qualitative Experteninterviews mit insgesamt sieben Vertretern aus Marketing- und Unternehmenskommunikationsabteilungen deutscher Großunternehmen durchgeführt. Die Interviews zeigen auf, dass alle befragten Unternehmen Podcast eng verwoben mit anderen Kommunikationsformaten einsetzen. Zusätzlich setzen viele zur Distribution unter anderem auf bezahlte Werbung. Meist sind nur ein bis drei Personen unternehmensseitig an der Erstellung des Podcast beteiligt. Abhängig vom verfügbaren Mediabudget, dem Aufwand und der gewünschten Wirkung des Podcasts, produzieren einige Unternehmen den Podcast auch gemeinsam mit Agenturen. Die Unternehmen verfolgen mit den Podcasts verschiedene Ziele wie die Schaffung von Brand-Awareness oder die Information von Kunden.

Eine häufige auftretende Schwierigkeit ist die Messung des Erfolgs von Corporate Podcasts. Hierzu greifen die Unternehmen auf eine Mischung aus überwiegend qualitativem Feedback und teilweise auch quantitativen Daten zurück. Bei der Produktion von Corporate Podcasts können vor allem der Arbeitsaufwand, die Abhängigkeit von den verantwortlichen Kollegen und die Notwendigkeit von Kosteneffizienz und Differenzierung problematisch werden. Die steigenden Nutzererwartungen an Professionalität erhöhen zusätzlich die Konkurrenz und den Produktionsaufwand für die Unternehmen. Auch muss stets eine Balance zwischen Werbung und für den Hörer interessanten Inhalten gefunden werden.

Während der Covid-19 Pandemie wurden Podcasts zu einem einfachen und wertvollen Kommunikationsmittel für Unternehmen. Wegen dem großes Potential werden sie auch in Zukunft in der Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle spielen. Der Trend wird zusätzlich durch den Schwung bei der Digitalisierung durch die Pandemie gefördert, da Podcasts neuen Rezeptionsgewohnheiten entgegenkommen und die Pandemie neue Hörgewohnheiten gefestigt hat. Corporate Podcasts sollte deshalb in Zukunft weiter erforscht werden. Vor allem groß angelegte quantitativen Studien sind wichtig, um die Forschungslücke bei der Grundlagenliteratur zu schließen.