transfer 18(1) » Medieninhalte

Der Einfluss von Pressemitteilungen auf Musikrezensionen

Eine Input-Output-Analyse am Beispiel des Albums „Push The Sky Away“ von Nick Cave & The Bad Seeds.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Pressemitteilungen auf Musikrezensionen, wobei der Fokus auf der Resonanz liegt, also auf der Frage, welche Informationen aus Pressetexten wie oft von Musikjournalisten übernommen werden. Anhand von zwei Pressemitteilungen zum Album „Push The Sky Away“ (Nick Cave & The Bad Seeds) wurde eine Input-Output-Analyse konzipiert, mit der die Textähnlichkeit zwischen Pressetexten und Musikrezensionen ermittelt werden konnte. Den Input bildeten die besagten zwei Pressemitteilungen (eine für Online- und eine für Print-Medien), den Output zwölf Rezensionen zu „Push The Sky Away“, jeweils eine aus den drei auflagenstärksten überregionalen Tageszeitungen und Musikmagazinen sowie den drei reichweitenstärksten Nachrichtenwebsites und Online-Musikmagazinen. Eine Überprüfung der aus der Theorie abgeleiteten Hypothesen ergab, dass – zumindest in Bezug auf die vorliegende Untersuchung – die Verfasser von Tonträgerrezensionen für Online-Medien mehr Informationen und Formulierungen aus Pressemitteilungen übernehmen als ihre Print-Kollegen. Gleiches gilt für Redakteure, die Tonträgerrezensionen für nicht-musikjournalistische Medienangebote schreiben: Sie übernehmen durchschnittlich mehr aus Pressemitteilungen als Journalisten, die für musikjournalistische Medienangebote tätig sind. Insgesamt lag die Resonanzquote bei 6,1 Prozent.