Die zunehmende Bedeutung von CEOs in der Unternehmenskommunikation und ihr Aufstieg zu medialen Aushängeschildern multinationaler Unternehmern werden für die Wissenschaft nunmehr interessant und bilden so für die Zukunft ein spannendes Forschungsfeld. Aufgrund der Tragweite seiner Entscheidungen und der gewachsenen öffentlichen Aufmerksamkeit hat sich die Rolle des CEOs im letzten Jahrzehnt deutlich gewandelt. Aus dem „stillen Lenker“ wurde der gefragteste Kommunikator, der „Communicator-in-Chief“ – mit jedoch teils schwierigen kommunikativen Herausforderungen während seiner Amtszeit. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Reputation des CEOs, die kommunikativ vervielfältigt und vermittelt wird.
Zu analysieren, wie CEO-Kommunikation gestaltet ist, in welcher Art und Weise CEOs kommunikationstechnisch beraten werden, welche Partner an dem Prozess beteiligt sind und welche Themen sich positiv oder negativ auf die Reputation auswirken, ist Ziel der vorliegenden Arbeit.
Durch qualitative Experteninterviews, die mit Kommunikationsberatern aus Beratungsagenturen und DAX30-Unternehmen geführt wurden, identifiziert die Arbeit unter anderem positive und negative Persönlichkeitsmerkmale von CEOs, mit dem Ziel, einen Beitrag zur Optimierung ihrer Reputation zu leisten. Weiterhin wird auch die CEO-Kommunikation mit ihren Themen und ihren Prozessen als Teil der Unternehmenskommunikation genauer untersucht.
Der CEO als „Communicator-in-Chief“
CEO-Reputations- und Kommunikationsberatung in multinationalen Unternehmen. Eine qualitative Expertenbefragung von internen und externen Kommunikationsberatern.