Viele Forschungen beschäftigten sich bereits mit dem Interventionsverhalten von Zuschauern in Notfallsituationen. Unter anderem wurde festgestellt, dass umso größer die Zuschaueranzahl ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass geholfen wird. Dieser Effekt wird als Bystander-Effekt bezeichnet. Allerdings wurde dieser nur selten im Kontext computervermittelter Kommunikation untersucht. Obwohl das Internet mittlerweile zu den wichtigsten Massenmedien gehört. Somit konzentriert sich folgende Arbeit auf den Bystander-Effekt im Online-Kontext und fragt: Tritt der Bystander-Effekt online auf und was sind seine Einflussfaktoren? Mit einer Literatursynopse wurde diese Thematik untersucht. Zunächst wurden die Merkmale einer Offline- und Online-Situation verglichen und die unterschiedlichen Charakteristiken mit dem Bystander-Effekt selbst und seinen Ursachen in Verbindung gebracht, um daraufhin Einflussfaktoren herauszuarbeiten. Es ergaben sich folgende Faktoren: Stärke der Notsituation, Persönliche Determinanten, Situative Determinanten und Online-Charakteristika. Diese wurden anhand einer ergebnisorientierten Analyse der relevanten Forschungsarbeiten zu den Einflussfaktoren des Bystander-Effekts im Online-Kontext untersucht. Es stellte sich heraus, dass der Bystander-Effekt im Online-Kontext auftritt und sowohl neue Einflussfaktoren entstehen, als auch gleiche Einflussfaktoren wie sie in der Face-to-Face-Kommunikationen vorhanden sind.
Der Bystander-Effekt und dessen Einflussfaktoren im Online-Kontext
Eine Literatursynopse