Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich angesichts der offensichtlich zunehmenden politischen Relevanz medialer Unterhaltungsangebote mit einem besonderen Bereich der „politischen Unterhaltung“, den Darstellungen der politischen Realität in Spielfilmen. In welchen Dimensionen kann politische Realität vermittelt werden? Und wie wird diese in den verschiedenen Dimensionen dargestellt?
Ausgehend von diesen empirischen Leitfragen wird versucht, eine wahrnehmungs- und interpretationsleitende Strategie zur Analyse der Darstellungen des Politischen in Spielfilmen zu erarbeiten. Unter Rückgriff auf die Konstellationsforschung werden sechs bereits durchgeführte wissenschaftliche Analysen zu amerikanischen Spielfilmen der 90er hinsichtlich filmischer Codes zur Darstellung politischer Realität ausgesucht und selektiert. Die dabei ermittelten Konventionen werden vorgegebenen Dimensionen politischer Realität zugeordnet und, wenn möglich, zu Untergruppen zusammengefasst.
Die Ergebnisse bilden einen kleinen, aber zentralen Bereich der möglichen Deutungsmuster politischer Realität in amerikanischen Spielfilmen der 90er ab. Daneben stellen sie ein Instrument zur Verfügung, anhand dessen eine breitere und umfassendere Materialbasis gezielt auf weitere, ergänzende Einträge hin gesichtet werden kann.
Darstellungen des Politischen in Spielfilmen
Eine methodische Annäherung an die Filmanalyse