transfer 20(3) » Medieninhalte

Darstellung der Homöopathie in den deutschen Tageszeitungen

Eine inhaltsanalytische Untersuchung

Von Jahr zu Jahr erfreut sich die Homöopathie einer wachsenden Beliebtheit, wobei die Wirkung dieser Heilmethode bis heute wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden konnte. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive ist vor allem die Frage von Bedeutung, ob in der steigenden Beliebtheit der Homöopathie auch Massenmedien eine Rolle spielen könnten. In der vorliegenden Arbeit wurde mit einer quantitativen Inhaltanalyse die Darstellung der Homöopathie in den deutschen Tageszeitungen untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass die deutschen Tageszeitungen vorwiegend positiv über dieses kontroverse Thema berichten, wobei die Berichterstattung der regionalen und überregionalen Tageszeitungen sich in Bezug auf das Thema Homöopathie maßgeblich unterscheidet. Die regionalen Tageszeitungen berichten viel positiver über die Homöopathie als die überregionalen Tageszeitungen. Dieses Ergebnis kann mit der Abhängigkeit der regionalen Presse von den lokalen Strukturen erklärt werden, die bei den überregionalen Tageszeitungen nicht gegeben ist.