transfer 20(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Crowdfunding in Onlinemedien

Vergleichende Betrachtung von Publikums- und Wirtschaftsmedien

Das Phänomen Crowdfunding ist mittlerweile fester Bestandteil der deutschsprachigen Medienlandschaft und gewinnt zunehmend an Bedeutung als hochrelevante, alternative Finanzierungsmöglichkeit abseits klassischer Kreditfinanzierung.
Diese Studie beschäftigt sich mit der Darstellung des Crowdfunding und Crowdinvesting in Online-Publikumsmedien und Online-Wirtschaftsmedien als zentralem Forschungsschwerpunkt unter Zuhilfenahme der Framing- und Nachrichtenwerttheorie.
Insgesamt sechs Forschungshypothesen und die zugrundeliegende Forschungsfrage nach der Darstellung des Crowdfunding werden anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse von 375 Artikeln in zwei ausgeglichenen Gruppen der Publikums- und Wirtschaftsmedien beantwortet und interpretiert. Zentrale Ergebnisse der Arbeit sind die Aufdeckung wichtiger Frames der Darstellung (z. B. Illustration durch Praxisbeispiele) innerhalb der Artikel sowie die Identifikation relevanter Nachrichtenwerte (z. B. Aktualität, Projektstatus, gesellschaftlicher Bezug) für die beiden Mediengruppen. Als Fazit lässt sich festhalten, dass Publikums- und Wirtschaftsmedien einige Überschneidungen, aber auch deutliche Unterschiede aufweisen, beispielsweise bezüglich bevorzugter Projektkategorien.
Ein abschließender Rückblick befasst sich mit den Limitationen der durchgeführten Untersuchung. Die Studie wird durch einen kurzen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven abgerundet.