Die Arbeit beschäftigt sich mit Umsetzungsmöglichkeiten einer akustischen Corporate Brand Identity im Rahmen des Corporate Brand Managements (CBM) online. Auf Grundlage theoretischer Betrachtungen zum Corporate Brand Management, Corporate Sound, zur auditiven Wahrnehmung sowie Informationen zur Mediennutzung online wird untersucht, welches Nutzerverhalten online dabei zugrunde liegt, welche Instrumente Markenverantwortlichen zu Verfügung stehen und wie diese Instrumente von Entwicklern und Nutzern bewertet werden.
Dazu wurden acht Experteninterviews mit Konzeptionsverantwortlichen für Corporate Sound sowie zwei Gruppendiskussionen mit relevanten Nutzergruppen geführt.
Es zeigte sich, dass grundsätzlich eine große Spannbreite an Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung steht. Die erfolgreiche Nutzung dieser Möglichkeiten wird aber durch das Fehlen einer grundlegenden, wissenschaftlichen Basis und durch zahlreiche noch unbekannte Größen des Nutzungskontextes erschwert. So kann es zukünftig nur dann gelingen, akustische Elemente im CBM online mit den in der Arbeit beschriebenen Chancen zu nutzen, wenn sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen ausgebaut, als auch die Erwartungen der Nutzer weiter erforscht und beachtet werden.
Corporate Sound als Instrument des Corporate Brand Managements online
Eine qualitative Untersuchung zur akustischen Umsetzung der Corporate Brand Identity unter Berücksichtigung der Konzeptions- und Nutzerperspektive