Corporate Social Responsibility dient als Konzept für Unternehmen, auf freiwilliger Basis Umwelt- und soziale Belange in seine Tätigkeiten und in Wechselbeziehungen mit seinen Stakeholdern zu integrieren. Unternehmen existieren nicht mehr nur, um ökonomische Ziele zu verfolgen. Ihnen kommt eine aktive Rolle eines gesellschaftlich verantwortlichen Mitgestalters in einer sich stärker globalisierenden Welt, unter Beachtung auch ökologischer und sozialer Aspekte, zu. Die Arbeit beschreibt, wie die DAX-30 Unternehmen mit CSR auf ihren Corporate Websites umgehen und gibt einen Überblick über den Stand der internetgestützten CSR-Kommunikation. Die zentrale Frage lautet: Wie gehen die DAX-30 Unternehmen mit dem Thema CSR auf ihren Corporate Websites um, welcher Themen wird sich bedient und welche technischen Hilfsmittel des Internets kommen bei der Darstellung zum Einsatz?
Die Daten wurden mit Hilfe einer Inhaltsanalyse erhoben. Die Schwerpunkte der Analyse waren (1) die Präsenz von CSR auf der Homepage und im Unternehmensprofil, (2) die Themen im CSR-Bereich und (3) der Einsatz der technischen Hilfsmittel des Internets zur Darstellung des Themas im CSR-Bereich. Zentrale Ergebnisse der Arbeit sind: (1) Es findet sich selten eine Präsenz von CSR auf der Homepage, aber durchaus eine prominente Platzierung eines speziellen CSR-Bereichs. (2) Themen aus der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension werden im CSR-Bereich angesprochen, wobei letzterer die durchschnittlich meiste Aufmerksamkeit zukommt. (3) Auf technischer Ebene wird eine interaktive Dialogform erreicht.
Corporate Social Responsibility
Eine Inhaltsanalyse der Corporate Websites der DAX-30 Unternehmen mit Fokus auf den CSR-Themen, deren Präsenz und ihrer Darstellung mit Hilfe der technischen Möglichkeiten des Internets.