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Communicating change

Anforderungen an die interne Kommunikation von Unternehmen in Veränderungsprozessen

70 Prozent der Veränderungsprojekte von Unternehmen führen nicht zum beabsichtigten Erfolg. Das Ziel der Arbeit ist die Ausarbeitung der wichtigsten Faktoren, die zu einer erfolgreichen Veränderungskommunikation beitragen. Die Forschungsfragen lauten: „Wie sollte die interne Kommunikation gestaltet werden, damit Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden können?“ und „Warum scheitert Veränderungskommunikation so häufig?“ Zur Beantwortung der beiden Forschungsfragen ist die Arbeit entsprechend zweigeteilt. Hierbei werden jeweils die theoretischen Erkenntnisse dargelegt und mit Ergebnissen empirischer Studien ergänzt. Der letzte Abschnitt der Arbeit diskutiert die Gründe für ein Scheitern von Veränderungskommunikation. Die Ergebnisse der Arbeit lauten: Die wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungskommunikation sind ein vertrauenswürdiges Führungspersonal sowie dessen agieren als Vorbilder. Außerdem sollten Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern so oft es geht persönlich kommunizieren. Eine an die Anforderungen von Veränderungskommunikation angepasste Organisation und Struktur in den Unternehmen, eine optimierte Nutzung von Medienkanälen und die differenzierte Ansprache von Zielgruppen tragen ebenfalls zum Erfolg von Veränderungskommunikation bei.Veränderungskommunikation scheitert, aufgrund der unzureichenden Umsetzung der Faktoren in die Praxis. Hierfür sind mangelnde Ressourcen, fehlende Erfahrung von Führungskräften im Umgang mit Emotionen und fehlende Kontrolle und Feedback verantwortlich.