transfer 20(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

COMMENDING COMMENTS

A Content Analysis of Editorially- and Reader-Recommended Online News Comments at The New York Times

In den Kommentarforen von Online-Nachrichtenangeboten verschwimmen konventionelle Rollenzuweisungen zwischen Lesern und Redakteuren: Leser übernehmen journalistische Aufgaben wie die Empfehlung relevanter Beiträge, und Journalisten empfehlen Leserkommentare. Diese Fallstudie untersuchte mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von Kommentaren Unterschiede zwischen von Redakteuren und von Lesern empfohlenen Online-Userkommentaren auf der Homepage von The New York Times. Journalistische Kriterien der Kommentarempfehlung, Nachrichtenfaktoren als Kriterien der Relevanzbeurteilung und deliberative Kommentareigenschaften dienten dabei als Analyse-Dimensionen. Die Studie stellte Unterschiede fest im Hinblick auf die Dimensionen persönlicher Erfahrung, Reichweite, Eigenständigkeit eines Kommentars und bezüglich seiner Länge, wobei diese Variablen in journalistisch empfohlenen Kommentaren jeweils höher ausgeprägt waren als in jenen, die von Lesern empfohlen wurden.