Das Tabloid-Format stellt ein neues journalistisches und gestalterisches Konzept dar, das für Bewegung am deutschen Pressemarkt gesorgt hat. Es bezeichnet einen anderen Aufbau bzw. eine andere Struktur des Mediums Tageszeitung.
Ausgehend von ausgewählten Publikationen in diesem Format im europäischen Ausland, wo kleinformatigere Zeitungen wesentlich stärker verbreitet sind, werden in einer qualitativen Inhaltsanalyse Kategorien zur Typologisierung von Tabloid-Formaten gebildet. Diese sind
* Typ 1 Qualitätszeitung,
* Typ 2 Boulevardzeitung,
* Typ 3 Lokal- bzw. Regionalzeitung und
* Typ 4 Gratiszeitung.
Diese Kategorien werden anschließend auf die deutschen Zeitungen im Tabloid-Format ‚Welt kompakt‘, ‚News‘, ’20 Cent‘, ’20 Cent Saar‘, ‚KStA direkt‘ und ‚Boulevard Würzburg‘ anwendet. Jeweils eine komplette Ausgabe dieser Zeitungen wird qualitativ inhaltsanalytisch untersucht.
Bevor die Ergebnisse dieser Untersuchung zur Einordnung in die vorher erstellte Typologie verwendet werden, findet ein kurzer Exkurs zu Gratiszeitungen in Deutschland statt. Gratiszeitungen stellen einen eigenen Typ des Tabloid-Formats dar, sind aktuell auf dem deutschen Pressemarkt jedoch nicht vertreten. Die Darstellung der Chancen und Risiken des Tabloid-Formats geht von denen in der Analyse identifizierten Typen auf dem deutschen Pressemarkt aus. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass das Tabloid-Format eine Bereicherung des deutschen Pressemarktes darstellt.