Digitale Entwicklungen haben Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend gewandelt – unter anderem hinsichtlich technologischer Möglichkeiten, des Kommunikationsverhaltens und der Bedürfnisstrukturen. Marken und das strategische Management sehen sich hierbei mit veränderten Wahrnehmungen, Funktionen sowie einem Wandel entscheidender Erfolgsfaktoren konfrontiert. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich hieraus? Anhand von leitfadenbasierten Experteninterviews innerhalb eines qualitativen Forschungsdesigns soll diese Studie einen Erklärungsbeitrag leisten. Deutlich wird, dass sowohl intern als auch extern der Mensch in den Mittelpunkt rückt. Marken fungieren als Identifikationsangebote, welche als authentisch gelebtes Markenversprechen erfahrbar werden können. Das strategische Management muss folglich die eigene Rolle und die der Anspruchsgruppen gänzlich neu überdenken. Durch die Rückbesinnung auf ein starkes Markenfundament kann souverän, flexibel und authentisch auf die Digitalisierung zugegangen werden.