transfer 15(1) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Celebrities als Werbeträger

Stand der Forschung

Die Prominentenwerbung ist omnipräsent – in TV-Werbespots, in Zeitungen und Zeitschriften sowie auf großen Bildboards empfehlen zahlreiche bekannte Gesichter ihr „Lieblingsprodukt“.
Doch wieso gewinnt diese Art von Werbung weiter an Popularität? Mit dem Einbinden bekannter Persönlichkeiten in die Werbespots wollen Unternehmen das Interesse der Verbraucher auf sich ziehen. Der Bekanntheitsgrad sowie die entgegengebrachte Sympathie und die Beliebtheit des Prominenten sollen auf das beworbene Produkt bzw. Dienstleistung transferiert werden. Ob die Kommunikationsziele der Unternehmen durch den Einsatz von Prominenten als Befürworter der Marke bzw. des Produkts immer erreicht werden, bleibt jedoch fragwürdig.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, in einer Literaturanalyse aktueller Studien zum Thema den Einsatz von bekannten Persönlichkeiten in der Werbung zu untersuchen. Die Wirkung von Prominentenwerbung wird betrachtet, die entscheidenden Faktoren für ihre Erfolge bzw. Misserfolge eruiert. Auch die Rolle des Prominenten als Befürworter und des Konsumenten als potenzieller Käufer werden in der vorliegenden Arbeit auf den Prüfstand gestellt.
Den Ergebnissen zufolge ist der Einsatz von einer glaubwürdigen Kommunikationsquelle ein ?Muss? für die positive Wirkung der Celebrity-Werbung. Eigenschaften wie Kompetenz und Attraktivität des Prominenten spielen ebenfalls eine sehr relevante Rolle für den Erfolg einer Prominentenwerbung.