Das Internet hat die Art und Weise, wie wir am sozialen Geschehen partizipieren tiefgreifend verändert. Der Austausch in sozialen Gruppen ist durch Online Social Communities (OSC) unabhängig von geographischer Nähe möglich und Informationen und Meinungen können weit verbreitet werden. Auch die Beziehungsstruktur solcher Communities sollte besondere Beachtung finden, da schwache, virtuelle Beziehungen in OSC die Diffusion von Innovationen entscheidend beeinflussen. Unternehmen entdecken verstärkt die Popularität und das Potential des Einflussfaktors OSC und lancieren Brand Communities (BC), die der eigenen Marke gewidmet sind. Aber auch Konsumenten zeigen sich selbst aktiv hinsichtlich der Entstehung von privat initiierten BC. In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen BC anhand von Praxisbeispielen unter den Aspekten Gemeinschaftserleben und Beziehungsentwicklung, digitale Mundpropaganda und Selbstdarstellung untersucht und deren Einfluss auf die Diffusion von Innovationen offen gelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass BC ohne Zweifel einen Machtfaktor darstellen. Es wurde belegt, dass BC wie ein eigener Mikrokosmos betrachtet werden können, in denen sich Innovationen – getragen durch die Geschwindigkeit des Internets – rasch ausbreiten. Bislang liegen ausschließlich Studien aus dem Marketingbereich vor, die jedoch aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich der Diffusion von Innovationen bieten.
Brand Communities
Entwicklungen - Beeinflussungen - Implikationen