Die Auflagen deutscher Tageszeitungen sinken, das Internet entwickelt sich zur wichtigsten Ausspielplattform journalistischer Inhalte. Weil die Werbeeinahmen dort nicht sprudeln wie erhofft, suchen Verlage nach neuen Erlösquellen. Ein Trend zeichnet sich ab: die Paywall. Immer mehr Onlineangebote können nur gegen Bezahlung uneingeschränkt genutzt werden. Noch lässt sich nicht beurteilen, ob Bezahlschranken das Finanzierungsproblem des digitalen (Qualitäts-)Journalismus lösen können. Weil ihre Verbreitung zunimmt, ergibt die Durchführung einer Bestandsaufnahme aber Sinn. Welche Bedeutung haben Bezahl-schranken für den Onlinejournalismus deutscher Tageszeitungen?
Empirische Daten zu den Auswirkungen ihrer Einführung gibt es kaum. Die Analyse basiert daher auf Interviews mit Verantwortlichen fünf deutscher Tageszeitungen. Der wirtschaftliche Erfolg des Paid Contents einzelner Medien ist derzeit noch recht unterschiedlich, bislang hat sich keines der gängigen Modelle (Metered, Freemium, harte Bezahlschranke) am Markt durchgesetzt. Die Befragten sind dennoch überwiegend optimistisch. Beinahe alle Verantwortlichen glauben, dass sich die Paywall mindestens zu einem wichtigen Bestandteil ihres Geschäftsmodells entwickeln wird.
Branchentrend Paywall
Gründe, Modelle, Chancen und Risiken - eine Bestandsaufnahme