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Bilderboulevard

Eine quantitative (Bild-)Inhaltsanalyse von Fotostrecken auf Startseiten deutscher Online-Nachrichtensites überregionaler Print-Medien

In inhaltlicher wie ökonomischer Hinsicht stellen Fotostrecken für Online-Nachrichtensites ein wichtiges Instrument dar, das bisher kaum wissenschaftliche Beachtung erfahren hat. Ausgehend von dem Vorwurf der Kommerzialisierung und Boulevardisierung des Online-Journalismus wird in dieser Arbeit das Ziel verfolgt, Fotostrecken auf den Startseiten von sechs Online-Nachrichtensites überregionaler Print-Medien (O-NaP) anhand von drei Dimensionen zu untersuchen. Im Rahmen des quantitativ explorativen Studiendesigns werden (1) grundsätzliche Visualisierungsstrategien auf O-NaP exploriert und (2) die platzierten Fotostrecken auf inhaltliche und (3) formale Stilmittel des Boulevardjournalismus hin analysiert. Die sechs untersuchten O-NaP Bild.de, FAZ.net, SPIEGEL Online, stern.de, sueddeutsche.de und ZEIT Online weisen teilweise unterschiedliche Visualisierungsstrategien auf. Die Mehrheit der Fotostrecken wird von Soft News dominiert und in Teilen vermutlich als Werbeform eingesetzt.