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Big Science Is Watching You

Eine Aufarbeitung ethischer Faktoren bei einer Forschung mit Internetdaten und computerbasierten Methoden in der deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft

In der deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft werden persönliche Daten aus dem Internet verwendet, um Erkenntnisse zu gewinnen. In dieser Vorgehensweise liegt großes Potential, welches von Forscher*innen immer mehr erschlossen wird. Mit diesem Potential geht allerdings auch das Risiko zu unerwünschter Verwendung und des Missbrauchs entsprechender Methodiken einher. Es entsteht die Notwendigkeit, die exakten Umstände einer Forschung mit Internetdaten genau abzuwägen.

In dieser Studie wird untersucht, wie Forscher*innen der deutschen Kommunikations- und Medienwissenschaft mit forschungsethischen Dimensionen bei einer Forschung mit Internetdaten umgehen.
Mithilfe von zehn Experteninterviews werden forschungsethische Herausforderungen, Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsheuristiken identifiziert und in einem strukturierten Zusammenhang wiedergegeben. Es werden relevante Aspekte aufgezeigt, die es bei einer ethischen Forschungspraxis zu berücksichtigen gilt. Diese können spezifischen Forschungssituationen zugeordnet werden.

Es zeigt sich, dass ethische Forschungsumsetzungen nur individuell auf einzelne Forschungsvorhaben anwendbar sind. Lösungsmöglichkeiten können sowohl auf individueller als auch auf systemischer Ebene bestehen. Eine strukturierte und übersichtliche Auseinandersetzung bisheriger forschungsethischer Situationen sowie zuverlässige Orientierungsangebote sind richtungsweisend für den Entscheidungsprozess bei ethischen Fragestellungen.