transfer 22(2) » Sonstiges

Bewertung von Bewertungen

Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Hotelrezensionen auf den Reiseportalen TripAdvisor und HolidayCheck

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Nützlichkeit von Hotelrezensionen auf TripAdvisor und HolidayCheck. Ziel der Studie ist es, die zentralen, Einfluss nehmenden Determinanten zu bestimmen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. In einem Zeitraum von etwa zwei Wochen wurden die Fälle über TripAdvisor und HolidayCheck erhoben (N = 759). Die Anzahl an ‚hilfreich‘-Bewertungen wurde als Grad der Nützlichkeit definiert. Infolge einer multiplen Regressionsanalyse konnten das Reisedatum, die Anzahl an negativen Wertungen und die Fotovielfalt als Determinanten für die Nützlichkeit von Hotelrezensionen bestimmt werden. Im Gegensatz zu bisherigen Studien konnte kein signifikanter Einfluss der Länge, der Gesamtbewertung und anderer rezensions- und rezensentenbezogener Determinanten festgestellt werden.