Ziel dieser Arbeit ist es erste grundlegende Erkenntnisse zur Berufs- und Karriereberatung in Frauenzeitschriften zu gewinnen. Diese Rubrik ist inzwischen fast immer fester Bestandteil des Mediums Frauenzeitschrift und hat insbesondere zu Ende des letzten Jahrhunderts durch die steigende Anzahl erwerbstätiger Frauen an Relevanz zugenommen. Außerdem kann auf Grund der über die Jahre hinweg höher werdenden Anteile von Frauen in Führungspositionen ein Bedeutungszuwachs vermutet werden. Diese spezifische Beratung enthält einerseits Informationen zu verschiedenen Berufen, andererseits bietet sie Tipps zur ausführlichen Karriereplanung und zum persönlichen Coaching. Diesem Bereich der Publikumszeitschriften wurde sich bisher kaum gewidmet, deswegen ist es von besonderem Interesse Aufschluss über dieses Forschungsgebiet zu erhalten. Ist beispielsweise eine Veränderung der Themenstruktur im Laufe der Zeit erkennbar? Oder hat sich möglicherweise der Fokus von der Berufsberatung vermehrt auf die der Karriereberatung gelegt, da es inzwischen als selbstverständlich gilt, dass Frauen einen Beruf ergreifen? Diese Fragen wurden mit einer quantitativen Inhaltsanalyse der deutschen Frauenzeitschrift „Cosmopolitan“ der Jahre 1995 bis 2010 empirisch überprüft. Die Ergebnisse belegen unter anderem einen Bedeutungszuwachs der Berufs- und Karriereberatung in Frauenzeitschriften. Weiterhin wird ein tendenzieller Wandel von einer Berufs- zur Karriereberatung ersichtlich.
Berufs- und Karriereberatung in Frauenzeitschriften
Eine Inhaltsanalyse am Fallbeispiel der Cosmopolitan