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Berichterstattung in Instagram-Stories

Merkmale von redaktionellen Inhalten in den Stories deutscher Nachrichtenanbieter

Obwohl sich die Nachrichtenberichterstattung auf Instagram immer mehr zu etablieren scheint und Instagram unter den sozialen Netzwerkseiten Facebook als Nachrichtenquelle der jungen Erwachsenen im vergangenen Jahr überholte, wurde die SNS aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive bislang nur vereinzelt untersucht. Ziel der Arbeit ist daher eine Momentaufnahme der derzeitigen inhaltlichen und formalen Merkmale von Instagram-Stories deutscher Nachrichtenanbieter zu bieten.
Der Fokus liegt dabei auf dem Format der Instagram-Stories, das sich durch seine Charakteristika besonders für das journalistische Storytelling eignet. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde die übergeordnete Forschungsfrage nach den Inhalten sowie der Aufbereitung und Präsentation von Instagram-Stories deutscher Nachrichtenanbieter explorativ untersucht. Unter anderem wurden die Themen, Anlässe, Instagram-Features und Nachrichtenfaktoren erhoben. Als Stichprobe dienten die Stories der zehn meistgefolgten deutschen Nachrichtenanbieter, die über einen Zeitraum von drei Wochen als Vollerhebung gezogen wurde. Die Stichprobengröße liegt bei 1.211 Story-Slides.
Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass Instagram-Stories als Möglichkeit, redaktionelle Inhalte zu publizieren, bereits von vielen deutschen Nachrichtenanbietern wahrgenommen wird. Der inhaltliche Fokus liegt auf Non-Public-Affairs im Soft-News-Stil. Die Stories werden meist als Bild illustrativer Art präsentiert. Eine Ausnahme stellt die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Anbieter dar, die überwiegend als Hard News sowie als informative Videos in den Stories aufbereitet wird. Hinsichtlich der verwendeten Features greifen die Anbieter bei mehr als neun von zehn Slides auf Textelemente zurück. Anderen Features kommt lediglich eine untergeordnete Relevanz zu. Als weitere Beitragsmerkmale finden sich insbesondere die Nachrichtenfaktoren Reichweite, Schaden und Personalisierung in den Stories wieder. Schließlich zeigt die Studie, dass einige der untersuchten Anbieter bereits um das Potential des Story-Formats für eine abwechslungsreiche Aufbereitung journalistischer Inhalte wissen. Andere Anbieter wiederum nutzen Instagram-Stories offenbar in erster Linie für die Traffic-Generierung über Verlinkungen zu anderen Online-Angeboten. Somit ergibt sich derzeit ein gemischtes Bild der Berichterstattungsmerkmale für die Instagram-Stories deutscher Nachrichtenmedien.