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Auf in Neue Märkte?

Eine empirische Untersuchung zu Barrieren der E-Book-Adoption deutscher Buchverlage

Technologische Innovationen führen zu Veränderungen in allen TIME-Märkten. So stellt auch das E-Book deutsche Buchverlage vor Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssten sich Buchverlage den neuen Anforderungen des wandelnden Marktes anpassen. In Deutschland jedoch schreitet die Adoption des E-Books in den Verlagen nur langsam voran. In welcher Weise Verlage das E-Book bereits implementiert haben und worin die Ursachen ihres passiven Adoptionsverhaltens begründet liegen, wurde mit Hilfe einer quantitativen Onlinebefragung von Führungskräften untersucht. Im Rückgriff auf Konzepte der Innovations- und Adoptionsforschung zeigen die Ergebnisse eine Bandbreite von individuen- verlags-, umwelt- und innovationsbezogenen Faktoren, die sich verhindernd oder hemmend auswirken. Ergänzend zur Entwicklung eines multidimensionalen Modells der Innovationsadoption werden ebenfalls konkrete Handlungsempfehlungen für eine Umsetzung von Change Management im Buchmarkt geleistet.