Technologische Innovationen führen zu Veränderungen in allen TIME-Märkten. So stellt auch das E-Book deutsche Buchverlage vor Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssten sich Buchverlage den neuen Anforderungen des wandelnden Marktes anpassen. In Deutschland jedoch schreitet die Adoption des E-Books in den Verlagen nur langsam voran. In welcher Weise Verlage das E-Book bereits implementiert haben und worin die Ursachen ihres passiven Adoptionsverhaltens begründet liegen, wurde mit Hilfe einer quantitativen Onlinebefragung von Führungskräften untersucht. Im Rückgriff auf Konzepte der Innovations- und Adoptionsforschung zeigen die Ergebnisse eine Bandbreite von individuen- verlags-, umwelt- und innovationsbezogenen Faktoren, die sich verhindernd oder hemmend auswirken. Ergänzend zur Entwicklung eines multidimensionalen Modells der Innovationsadoption werden ebenfalls konkrete Handlungsempfehlungen für eine Umsetzung von Change Management im Buchmarkt geleistet.
Auf in Neue Märkte?
Eine empirische Untersuchung zu Barrieren der E-Book-Adoption deutscher Buchverlage