Die Studie befasst sich mit dem Web 2.0 als politisches Kommunikationsinstrument. Im Rahmen einer inhaltsanalytischen Untersuchung wurde ermittelt, welche Web 2.0-Anwendungen in welchem Umfang genutzt werden. Für die Twitter- und Social Network-Profile erfolgte darüber hinaus eine tiefere Analyse, wie diese Anwendungen eingesetzt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass bisher erst knapp ein Drittel der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten überhaupt im Web 2.0 aktiv ist. Die Nutzung wird dabei stark von den soziodemografischen Faktoren Alter und Bildung, aber auch der Parteizugehörigkeit determiniert. Auf den analysierten Twitter- und Social Network-Profilen der Abgeordneten sind überwiegend die Nutzungsweisen Politikvermittlung und Selbstdarstellung festzustellen. Die Förderung zweiseitiger Kommunikation im Sinne eines Dialogs oder Partizipation sind hingegen kaum zu finden. Das Web 2.0 wird von den Niedersächsischen Landtagsabgeordneten, sofern es denn genutzt wird, bisher vor allem als weiterer Distributionskanal eingesetzt.
Auf den Spuren Barack Obamas?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz des Web 2.0 in der politischen Kommunikation Niedersächsischer Landtagsabgeordneter