Spätestens mit der Einführung des iPad durch das TIMES-Unternehmen Apple Inc. entstand bei Presseverlegern die Hoffnung, digitale Inhalte über Tablet-Computer profitabel vermarkten zu können. Diese Arbeit widmet sich einer damit verbundenen Management-Herausforderung: der Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Vermarktung redaktioneller Inhalte über Apps für Tablet-Computer. Zunächst werden entsprechende Apps im Angebotsportfolio von Presseverlagen verortet. Nach der betriebswirtschaftlich fundierten Aufarbeitung des Konstrukts Geschäftsmodell werden dann mögliche Konfigurationen abgeleitet. Außerdem werden im Rahmen einer Marktbetrachtung erste relevante Produktkategorien identifiziert und benannt. Mithilfe von sechs geführten Experteninterviews werden dann Ziele und Vorgehensweisen der Entwicklung von Apps für Tablet-Computer exploriert und bereits umgesetzte und geplante Geschäftsmodelle beleuchtet. Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz des Themas und bieten Raum für Anschlussforschungen.
Apps als Geschäftsmodelle von Presseverlagen
Eine explorative Studie zur Vermarktung redaktioneller Inhalte über Apps für Tablet-Computer vor dem Hintergrund der Geschäftsmodellinnovation