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Angewandte Medienwissenschaft im Praxistest

Eine empirische Studie zur Beurteilung der Schlüsselqualifikationen von Absolventen der Angewandten Medienwissenschaft

Der Autor untersucht in seiner Arbeit, inwieweit den Studierenden der Angewandten Medienwissenschaft (TU Ilmenau) die nötigen Qualifikationen für die Arbeit im Berufsfeld Medien/Kommunikation vermittelt werden. Im Rahmen einer quantitativen Befragung beurteilten die Absolventen zunächst die Praxisrelevanz der Studieninhalte. Im zweiten Schritt schätzten die Befragten ein, inwieweit sie nach dem Abschluss über jene Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügten, die sie in der Berufspraxis benötigen.
Ergebnisse: (1) Drei Viertel der Befragten würden sich erneut für dieses Studium entscheiden. (2) Speziell die breite inhaltliche Ausrichtung sowie die Praxisorientierung werden von den Absolventen geschätzt. (3) Die Kerndisziplinen Journalismus, Medienkonzeption und Medienproduktion sind zwar zentrale Bestandteile des Curriculum, sie werden von den Absolventen aber meist nicht in klassischen Medienberufen, sondern in angrenzenden Tätigkeitsfeldern wie Marketing, Public Relations und Projektmanagement angewandt. (4) Ausbildungsmängel sind vor allem im Bereich der Soft Skills festzustellen, z. B. bei Verhandlungsgeschick, Konfliktlösung und Zeitmanagement. Außerdem wünschen sich die Absolventen eine stärkere Schwerpunktsetzung auf wirtschaftliche Inhalte und eine internationalere Ausrichtung.
Auf Basis der Forschungsergebnisse stellt der Autor ein Konzept für eine Lehrplanung vor, mit der Medien-Studiengänge besser an die Anforderungen der Praxis angepasst werden können.