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Ambient Media – die etwas andere Werbung

Neue Formen der Werbung: ihr Wirkungspotential und ihre Einsatzmöglichkeiten

Im Schatten eines intensivierten Wettkampfs um die knappe Aufmerksamkeit der Rezipienten macht die Tendenz zu immer steigenden Ausgaben der werbetreibenden Wirtschaft und der daraus folgenden Werbeflut keinen Halt. Die Konsumenten werden täglich mit tausenden Werbebotschaften beworfen.
Die erste natürliche Reaktion ist die selektive Mediennutzung und Vermeidung der Werbung. Heutzutage wird nach neuen Kanälen gesucht, die die Werbebotschaft näher ans Herz des Konsumenten bringen können. Und die Lösungen heißen Virus Marketing, Guerilla Marketing und Ambient Media. Innovativ, unterhaltend, nicht störend – dies sind alles Eigenschaften dieser neuen Formen der Werbebeeinflussung. Von aufmerksamkeitserregenden außergewöhnlichen Großaktionen bis hin zur Klodeckelwerbung: es wird nach Nischen gesucht, in denen die klassischen Werbemedien nie Fuß gefasst haben.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie man in unserer informationsüberfluteten Gesellschaft die „verwöhnten“ Konsumenten noch erreichen kann. Es wird versucht, den Status „Quo“ darzustellen: einerseits welche Anforderungen muss die Werbung aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen noch erfüllen, um ihre persuasive Botschaft an die Zielgruppen heranzubringen und andererseits wie sieht eine gelungene Werbekommunikation zwischen Werbetreibenden und Zielgruppen aus. Dabei wird eine Antwort auf die Fragen gesucht, wo der „Schlüssel“ zum Konsumentenherz liegt und wie es die Ambient Media schaffen, diesen zu finden.