Hochschulen sehen sich in den letzten Jahren mit zunehmenden Nachwuchsproblemen konfrontiert, wodurch die Bedeutung von Employer Branding wächst. In Kooperation mit dem Zeitverlag wurde in einem Experiment untersucht, inwiefern Advertorials, also redaktionell gestaltete Anzeigen, für den Aufbau einer Arbeitgebermarke geeignet sind.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einstellung gegenüber Advertorials im Vergleich zu klassischen Anzeigen positiver ist, das Image des Absenders vorteilhafter wahrgenommen wird und die Wahrscheinlichkeit für Anschlusshandlungen steigt. Passen Werbemittel und redaktioneller Kontext zusammen, verbessert sich zudem die Werbeerinnerung. Mehrheitlich wurde das Advertorial für einen journalistischen Beitrag gehalten. Dies führte aber nicht dazu, dass diese Werbeform manipulativer wahrgenommen wurde als klassische Inserate. Zusammenfassend kann daher der Einsatz von Advertorials für die Imagekommunikation von Hochschulen empfohlen werden.