Online und offline finden Jugendliche eine enorme Auswahl an Informationsquellen unterschiedlicher Herausgeber. Dass diese Auswahl genutzt wird, Jugendliche sich Nachrichten zuwenden, ist ein gesellschaftliches Anliegen. Für ein besseres Verständnis der Nachrichtennutzung beschäftigt sich diese Arbeit deshalb mit der Frage, welche Nachrichtennutzungstypen bei der Betrachtung der Motivation und Mediensozialisation unter 14- bis 21-Jährigen erkennbar sind. Für die Typologie lagen 60 Leitfadeninterviews zur Nachrichtennutzung für eine qualitative Sekundäranalyse vor. Es konnten fünf Nachrichtennutzungstypen identifiziert werden, die sich hinsichtlich ihrer Motivation und Mediensozialisation unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Motivation, Nachrichten zu nutzen, nicht zwingend von der Mediensozialisation durch Eltern und Peergroup abhängt, sondern stark von äußeren Einflussfaktoren geprägt wird, welche einer intrinsisch motivierten Zuwendung zu Nachrichteninhalten im Weg stehen.
„…damit ich nicht komplett dumm durch die Welt laufe“
Eine Typologie 14- bis 21-Jähriger unter Betrachtung der Motivation und Mediensozialisation bei der Nachrichtennutzung